Stress, Hektik oder Lärm: all das und noch viel mehr kann dazu beitragen, dass du dich trotz ausreichend Schlaf müde, kraftlos und energielos fühlt. Der Besuch eines Wasser-Kraftplatzes, am besten eines Wasserfalles, kann deinen Körper und deine Seele dabei unterstützen, wieder Kraft und Energie zu tanken und dich neu aufzuladen.
Tor zu den Göttern
Wasserfälle galten in alten Kulturen als Tor zu einer anderen Welt und zu den Göttern. Die ganz eigene Kraft der Wasserfälle hat nicht nur die Alten inspiriert, selbst Johann Wolfgang von Goethe fand schöne Worte für das Naturschauspiel. „Gesang der Geister über den Wassern“ nannte er das wunderbar entspannende Geräusch des fallenden Wassers.
Heilende Wirkung
Dass Wasserfälle heilende Wirkung haben, bestätigt sogar die Wissenschaft. Untersuchungen* haben ergeben, dass die für die Lungenreinigung zuständigen Flimmerhärchen sich bereits nach nur wenigen Minuten in der Nähe eines Wasserfalles doppelt so schnell bewegen wie im Normalzustand. Ein Atemreinigender Zustand tritt schon bei einem kurzen Aufenthalt auf. Auch das reizende, entzündliche Atemgas Stickoxid verringert sich schon nach wenigen Minuten
Wasserfälle sind wohltuend bei
– Asthma und Allergien
– Stress und Burnout
Der Aufenthalt an Wasserfällen
– Verbessert die Lungenfunktion
– Induziert Cortisol, das „Superbenzin“ des Körpers
Plätze mit großer Kraft
Zahlreiche Wasserfälle in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten als sehr starke Kraftplätze und finden sich meist in bergigen Gegenden inmitten schöner Natur. Schon der Weg dorthin durch meist prächtige Wälder und Schluchten wirkt erholsam.
Die alpinen Wasserfälle sind eine Klasse für sich. Oft hunderte Meter weit stürzt hier das Wasser zu Tal. Die Luft ist dermaßen mit Wasser gesättigt, dass der Übergang von Wasser zu Luft wortwörtlich fließend ist. Die vom Wasserfall freigesetzte Kraft machen diese Orte zu wahren Energiebädern.
Verweile und genieße
Wenn Du einen Wasserfall-Kraftplatz besuchst, solltest du etwas mehr Zeit einplanen. Fahr nicht mit dem Auto bis zum Platz sondern geh mindestens 5 bis 10 Minuten zu Fuß. Genieße den Weg dahin. Geh langsam, bewusst und schau dir die Umgebung an.
Lass den Alltag hinter dir. Du kannst ihn mit Gesten abschütteln oder abstreifen. Du kannst tanzen, hüpfen und dich im Kreise drehen. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch frei.
Wie bei allen Kraftplätzen, solltest du dich auch dem Wasserfall langsam und achtsam nähern. Sei offen für Raum, Zeit und Stille. Schau dich um. Wo gefällt es dir? Lass dich dort nieder und genieße die Schönheit der Natur, die Kraft und das Rauschen des Wassers. Atme ein paar Mal ganz bewusst tief ein und aus. Danach atme ruhig und flach weiter. Versuche, Zeit und Raum um dich zu vergessen.
Mit dem Kraftplatz eins werden
Wenn du dich mit dem Ort verbinden möchtest, sind Meditationen und Visualisierungen hilfreich. Um das Netz der Gedanken zu durchbrechen, kann ein Mantra unterstützend sein, das du immer wieder wiederholst, wie zum Beispiel AUM, OM oder RAM.
Setz dich gerade hin und stell dir vor, wie deine Wirbelsäule sich verlängert und wie eine Wurzel anfängt nach unten zu wachsen, durch alle Schichten bis zum Mittelpunkt der Erde. Wenn du das Gefühl hast, dass du geerdet bist, dann verankere dich. Verweile, bis du dich verbunden fühlst.
Nun stell dir vor, du sitzt in einer weißen Lichtsäule, die aus dem Kosmos kommt. Dieses Licht durchströmt alle Zellen deines Körpers, reinigt und harmonisiert sie, bis sie gesättigt sind. Frag den Ort, was du tun oder geben kannst. In jedem Fall kannst du das weiße Licht in die Erde leiten und es wie die Wurzeln eines Baumes an die Erde verteilen und es ausströmen lassen. Gib deine Liebe und Hoffnung mit hinein und schließe Frieden mit der Erde und all ihren Lebewesen. Während dieser Hingabe, dem Hinhören erwacht die Intuition, es kommen Ideen, die Seele wächst und der Geist weitet sich (aus).
Bitte denk auch immer daran, dass zwischen dem Mensch und dem Kraftplatz ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen existieren sollte. Darum gilt:
– Begrüße und bedanke dich vor und nach jedem Aufenthalt
– Bringe kleine Opfergaben wie Blumen oder Nüsse dar
– Gehe respektvoll und verantwortungsbewusst mit den Kraftplätzen um
– Bitte beachte, dass Kraftplätze keine Orte sind, um Probleme abzuladen
– Verlasse sie sauber (auch energetisch) und
– Danke dem Platz dafür, dass er dir Zugang zu seiner Energie gewährt hat
Leave A Comment